Afrikas Magisches Theater: Figurenspiel in Ritual und Alltag

Auszug als PDF herunterladen

Afrika, dieser Kontinent mit einer Vielzahl von Ethnien, hat eine reiche und alte Tradition des Figurentheaters. Mit bewundernswerter Vitalität hat es alle Unterdrückung- und Zerstörungsversuche im Zuge der Islamisierung, Christianisierung und Kolonialisierung überdauert.


Das intensiv recherchierte und reich illustrierte Buch stellt das Figurenspiel auf dem afrikanischen Kontinent als einen bis heute lebendigen Teil des Alltags und der Gesellschaft vor. Zwei Aspekte vor allem machen das afrikanische Figurentheater extrem lebendig: Zum einen ist es die expressive Art der Aufführung in ihren unterschiedlichen Intentionen als Unterhaltung, Initiations- oder Totenritual oder zu anderen Zwecken, zum anderen die faszinierend vielfältige, kunstfertige und künstlerische Ausführung der Figuren und Masken, die bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts die europäische Kunst nachhaltig beeinflussten.


Afrika, dieser Kontinent, der heutzutage so oft im Gespräch ist, doch leider oft nur klischeehaft oder in krisenhaften oder tragischen Zusammenhängen, ist noch weitgehend der „dunkle Kontinent“ geblieben. Die Lektüre des Buches kann ein ganz neues und erweitertes Verständnis für die afrikanische Denkungsart eröffnen. Das afrikanischeFigurentheater spiegelt neben dem althergebrachten Rollenverständnis in der Gesellschaft auch den Aufbruch in die Moderne wieder. In der gegenwärtigen, häufig noch eurozentristisch geprägten Debatte — mit und um Afrika — kann dies sehr hilfreich sein. Ein umfangreiches Glossar rundet das Buch ab.

Das Buch richtet sich an Fachkundige, aber ebenso an alle Leser, die sich für das Figurentheater im Speziellen wie auch für afrikanische Traditionen und Bräuche interessieren. Die jahrelange Beschäftigung der Autorin mit dem afrikanischen Figurentheater kommt unter anderem in der eigenen Sammlung zum Ausdruck.


Presse

Ihr Sammlerherz schlägt in einem Puppen-Haus
Taunuszeitung, 24. Dezember 2019

Details

Verlegt bei Magic Puppets Edition, 2019
497 Seiten mit circa 600 Abbildungen und Zeichnungen, größtenteils in Farbe
Erhältlich bei Wilfried Nold