- April 13, 2024
Götter, Helden, TänzerinnenFigurentheater aus Indien und benachbarten Regionen Das Figurentheater aus Indien, Nepal, Sri Lanka und dem Iran hat sich in engstem Zusammenhang mit den religiösen Riten und Zeremonien sowie den mythologischen Überlieferungen dieser Länder entwickelt. Dieses Figurentheater zu erleben, ist daher zugleich eine Begegnung mit den Kulturlandschaften des Orients. So ist im Figurentheater aus diesen Kulturkreisen […]
- January 8, 2023
Endlich! Afrikas magisches TheaterDeutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst https://www.fidena.de/publish/viewfull.cfm?objectid=0f6a4021%5F9dd9%5F3aa8%5F38c40969321de80b
- September 27, 2020
Buchbesprechung: Afrikas magisches TheaterDas andere Theater 97, UMIMA Zentrum, 30. Jahrgang 2020
- December 28, 2019
Ihr Sammlerherz schlägt in einem Puppen-HausTaunuszeitung, 24. Dezember 2019
- October 12, 2019
Afrikas Magisches Theater: Figurenspiel in Ritual und AlltagAfrika, dieser Kontinent mit einer Vielzahl von Ethnien, hat eine reiche und alte Tradition des Figurentheaters. Mit bewundernswerter Vitalität hat es alle Unterdrückung- und Zerstörungsversuche im Zuge der Islamisierung, Christianisierung und Kolonialisierung überdauert. Das intensiv recherchierte und reich illustrierte Buch stellt das Figurenspiel auf dem afrikanischen Kontinent als einen bis heute lebendigen Teil des Alltags und der […]
- December 29, 2011
Pinocchio — naseweis, lustig, weltberühmtDas andere Theater, n°79, 2011
Pinocchio — naseweis, lustig, weltberühmtpopellum, n°10, 2011
- October 12, 2011
Pinocchio: naseweiss, lustig, weltberühmtPinocchio, gehört zu den geheimnisvollsten und faszinierendsten Büchern des 19. Jahrhunderts in Italien. Der Roman der Kindheit, der in fast alle Sprachen der Welt übersetzt worden ist, hat wie kein anderes Buch Literaten, Pädagogen, Theater und Filmregisseure, Puppenspieler und bildende Künstler zu den unterschiedlichsten Bearbeitungen und Deutungen angeregt. Sicher machen die vielen Möglichkeiten der Interpretationen […]
- February 4, 2011
Kleiner Kerl ganz großTaunuszeitung, 4. Februar 2011
- December 29, 2000
Zwei literarische Standbeine: Puppen und YogaTaunuszeitung, 31. August 2006
- September 1, 2000
Der Lustigmacher auf der deutschen PuppenbühneSpielart, n°18, September–November 2000
- July 12, 2000
Der Lustigmacher auf der deutschen Puppenbühne — Die komische Tragödie Band 3Hauptfigur des dritten Bandes ist der derbe, unflätige, trinksüchtige Kasper, der sowohl als Marionette (Süddeutschland, Sachsen und Schlesien) als auch als Handpuppe in allen Regionen Deutschlands auftrat. Die lustige Handpuppenfigur war im Charakter von der Marionettenfigur grundverschieden, weil sie aus verschiedenen Wurzeln stammen. Während der Kasper des Marionettentheaters vom englischen Pickelhering bzw. Hanswurst abstammt, ist […]
- June 1, 2000
Der Lustigmacher auf der deutschen PuppenbühneFigura-Zeitschrift, n°30, Juni 2000
- January 26, 2000
Die komische TragödiePuppen Menschen und Objekte Theaterzeitschrift, n°82, 2000/1
- June 12, 1999
Possenreißer im Puppentheater — Die komische Tragödie Band 2Pulcinella, eine der Maskenfiguren der Commedia dell’arte, entwickelte sich gegen Ende des 16. Jahrhunderts zur Hauptfigur des italienischen Puppenspiels und wurde allmählich über ganz Europa hinaus bekannt. Der dickbäuchige Pulcinella mit der schwarzen Halbmaske gehört zu den Dienerfiguren, die pausenlos um die Befriedigung ihrer simpelsten Bedürfnisse zu kämpfen haben. Wohin der Ahnherr der europäischen lustigen […]
- October 12, 1997
Pulcinella, Kasper und Co. — Eine multikulturelle Puppenposse — Die komische Tragödie Band 4In dieser „multikulturellen Possenposse“ spielen die Puppen Menschen, so wie auf dem Puppentheater die Menschen Puppen spielen. Mit „Pulcinella, Kasper und Co.“ möchte die Autorin den „lustigen Figuren“ ihre Reverenz erweisen. Dieser Text ist gleichzeitig eine Hommage an Charleville- Mézières, eine Stadt in den französischen Ardennen, in der sich beim „Festival Mondial“ die Welt des […]
- August 12, 1997
Commedia dell’arteDie Bücherstube, öpus 52
- January 12, 1997
Commedia dell’arte — Die komische Tragödie — Band 1„Die komische Tragödie“, ein Werk in vier Bänden erhielt diesen Titel in Anlehnung an das von Payne Collier in London im Jahre 1828 verfasste Handpuppenstück „Die tragische Komödie oder die komische Tragödie“. Diese Tragikomödie beinflusste sowohl in England als auch in anderen europäischen Ländern die Vorführungen auf den Handpuppenbühnen. Held dieses Stücks ist der berühmte […]
- October 12, 1991
Figurentheater — Lebendige Tradition des Puppen- und Schattenspiels in AsienWährend das europäische Figurentheater Jahrhunderte hindurch nicht den „Kinderschuhen“ entwachsen ist, besitzt das Figurentheater Asiens seit jeher eine herausragende Bedeutung im kulturellen Leben. Zugrunde liegt die Tatsache, dass sich das Puppen — und Schattenspiel in engstem Zusammenhang mit dem religiösen Leben, dessen Riten und Zeremonien, sowie mit der mythologischen Überlieferung entwickelt haben. Insofern ist die […]